• 7.Februar - 
  • Landesliga: Wichtiger und schwer erkämpfter Sieg für "Rom II"

    Kernen i.R. Rommelshausen II - Mönchfeld I 4,5:3,5

    In der 6. Runde der Landesliga ging es für Rom II gegen den in der Tabelle vor ihnen liegenden Mönchfelder SV. Und wie bereits in den beiden anderen Partien gegen Tabellennachbarn konnten die Römer gewinnen!

    Da für "Rom II" mehrere Stammspieler ausfielen, musste das erste Brett frei gelassen werden. Aber schon nach 14 Zügen konnte Norbert Büter ausgleichen: Sein Gegner wollte mit dem "Wolgagambit" sofort die Initiative ergreifen, griff in dem vom "Römer" Mannschaftsführer gewählten Abspiel jedoch fehl und musste in aussichtsloser Stellung aufgeben. Dass man auch ohne große Theoriekenntnisse gewinnen kann, bewies danach Christian Capelja: Nachdem er die Eröffnung gründlich mishandelt und bei fragwürdiger Stellung einen Minusbauern hatte, erkannte er richtig, dass es bei ungleichfarbigen Läufern entscheidend ist, die Initiative zu besitzen und gewann durch einen kompromißlosen Königsangriff. Markus Büchele kam mit deutlicher Initiative aus der Eröffnung heraus und übte starken Druck auf die schwarze Königsstellung aus. Als er dann noch einen Durchbruch im Zentrum organisierte, brach die Stellung des Gegners zusammen. Mit einem Springer weniger erwies sich der weitere Widerstand als zwecklos. Dr. Konrad Müller hatte schon früh einen Bauern für die halboffene h-Linie geopfert. Lange Zeit war aber nicht zu erkennen, wie er daraus etwas Zählbares holen wollte. Die Stellung war aber sehr kompliziert und so hatten beide Spieler nur noch etwa fünf Minuten für die letzten 16 Züge. Und jetzt zeigte sich, dass die Initiative wichtiger war als das Material. Sein Gegner verteigte sich zwar gut, verlor dann aber aufgrund der vielen Drohungen die Nerven, opferte einen Springer, um die Stellung zu konsolidieren und überschritt in hoffnungsloser Stellung die Zeit.

    Aus den verbleibenden drei Partien musste also nur noch ein halber Punkt her, um den Mannschaftssieg zu sichern. Siegfried Klausner, der seine erste Landesligapartie für Rommelshausen spielte, schien das sicher unter Dach und Fach zu bringen. Er hatte ein Turmendspiel, in dem ihm sein gedeckter Freibauer gute Perspektiven versprach. Aber sein König verlief sich auf dem Königsflügel, und nach einem schönen Bauernopfer seines Gegners konnte er sofortiges Matt nur verhindern, indem er einen unaufhaltbaren Freibauern zuließ. Das war die Entscheidung. Den Mannschaftssieg perfekt machte dann Martin Schmidt. Er kam zwar schlecht aus der Eröffnug heraus und hatte für den Minusbauern keine Kompensation. Aber in einer langen, konzentriert geführten Verteidigung gelang es im, fast alle Figuren abzutauschen und dank ungleichfarbiger Läufer ein Remis zu erzwingen. So war es zum Glück zu verkraften, dass Helmut Belzner seine erste Niederlage einstecken musste. Nach gut geführter Partie versäumte er es, im Endspiel einen isolierten Bauern zu blockieren, worauf sein Gegner diesen opferte und einen Angriff entfesselte, in dessen Folge er in ein gewonnenes Endspiel abwickelte.

    Mit 6:6 Punkten ist "Rom II" jetzt im gesicherten Mittelfeld angekommen. In der nächsten Runde geht es jetzt gegen den TSV Zuffenhausen, der überraschend schlecht in die Saison gestartet war und jetzt direkt hinter den "Römern" in der Tabelle zu finden ist. Vielleicht kann "Rom II" ja am 28.02. seine Siegesserie fortsetzen.


    Letzter Artikel Nächster Artikel
    Zurück zu Aktuelles