Heike Schnaidt-Glenz in den Ruhestand verabschiedet

Wusstet Ihr schon... ?

Der 29.02.24 war für viele ein besonderer Tag. Für uns bei der Spvgg Rommelshausen aber ganz besonders: Unsere langjährige geschätzte Mitarbeiterin und eine der guten Seelen unserer Geschäftsstelle Heike Schnaidt-Glenz verabschiedete sich in den offiziellen Ruhestand.

Es war ebenfalls im Februar vor 13 Jahren als Heike angefragt wurde, ob sie sich nicht vorstellen könnte, stundenweise in Teilzeit unsere Geschäftsstelle zu unterstützen. Bereits 1-2 Jahre zuvor war Ihre Kollegin und dauerhafte Partnerin im Geschäftsstellen-Team Andrea Schleier bereits an Bord gegangen. Heike zögerte nicht und sagte zu. Und so hatten wir und alle Mitglieder unseres Vereins über ein Jahrzehnt das Glück, beständig vertraute, gutgelaunte Gesichter vorzufinden, wenn wir die Anlaufstelle unserer Sportvereinigung besuchten. Zunächst war das natürlich noch in der Friedrichstraße 2, wo es etwas beengter zuging. Was den beiden dazu einfällt: „Im Sommer heiß, im Winter kalt“ – trotzdem haben sie auch dort immer gern gearbeitet. Ein weiterer großer Unterschied: Früher war die Geschäftsstelle nur an 2 Tagen besetzt.

Vieles hat sich geändert in den letzten Jahren. Mit dem Umzug in die modernen Räumlichkeiten des Sportpunkts in der Stettener Straße wurden die Arbeitszeiten aufgestockt, so dass unsere Mitglieder auch außerhalb der offiziellen Servicezeiten oftmals persönliche Ansprechpartner antreffen. War vor 13 Jahren noch die Bundespost Informationsübermittlungsform Nummer 1 so ist heutzutage die E—Mail nicht mehr wegzudenken.

Unzähliges gibt es zu erzählen nach so vielen Jahren: Anekdoten über einen Wasserdurchbruch noch in den alten Räumen, wo regelmäßig Wannen und Eimer geleert werden mussten bis der Handwerker kam, wirklich heiße Sommer in denen nur noch Eiscreme Abkühlung verschaffte, unzählige Botengänge und Veranstaltungen die vorbereitet und mitbegleitet wurden.

Am meisten aber schätzt Heike – und auch da ist sie sich mit Kollegin Andrea einig – das persönliche Gespräch über Telefon oder durch den Besuch der Mitglieder vor Ort. Ein Vorteil sei es hier natürlich vom Ort zu sein und einfach von Haus her schon viele zu kennen, das öffnet Türen und macht den Kontakt einfacher und herzlicher.

Das ist es, was ihr am meisten Spaß gemacht hat: der Kontakt mit den Menschen und der Abwechslungsreichtum, den die Vereinsarbeit mit ihren vielen Facetten mit sich bringt. Da wurde es nie langweilig, weil sich ständig neue Herausforderungen ergeben.

Insofern war es auch nicht schwierig Verstärkung fürs Team zu bekommen. Seit Mai 2023 ergänzt Melanie Linkohr unser Geschäftstellenteam nachdem sie zuvor bereits seit Oktober 2022 im Sportpunkt tätig war.  Auch Melanie ist keine Unbekannte in der Sportvereinigung. Seit 2014 spielt sie bei uns aktiv und erfolgreich Badminton. Von Beginn an ist sie Jugendtrainerin und seit 2018 auch Abteilungsleiterin. Wir freuen uns mit ihr eine freundliche und tatkräftige Unterstützung zu haben.

Sicherlich ist auch der Spaß an der Arbeit und ein harmonisches Miteinander am Arbeitsplatz der Grund, warum wir uns glücklicherweise noch nicht so ganz von Heike trennen müssen: Einen Tag in der Woche – jeweils mittwochs - bleibt sie uns erhalten und wird weiterhin das Geschäftsstellenteam bereichern.

Deshalb sagen wir unserer Heike an dieser Stelle ein großes Dankeschön, aber nicht Goodbye !