gemeinsam erleben

Vorschulturnen

Schon bei den kleinen Kindern sind Defizite in der Körperhaltung und Motorik festzustellen - andererseits ist aber ein großer natürlicher Bewegungsdrang vorhanden. Diesen wollen wir fachgerecht fördern und bieten deshalb schon für Kinder ab 2 Jahren Turnstunden an. Mit viel Spaß werden vielfältige Bewegungsmöglichkeiten wie Hüpfen, Krabbeln, Klettern, Steigen, Rutschen, Schwingen und Balancieren ausprobiert.

Während die kleinsten Turnis mit ihren Eltern gemeinsam turnen, dürfen die Kinder ab 3½ Jahren auch allein in ihre Turnstunde, in der sie spielerisch die verschiedensten Turngeräte kennenlernen.

Die Kombination elementarer Bewegungsfertigkeiten regt die Phantasie und Kreativität der Kinder an. So trägt das Vorschulturnen durch sein vielseitiges Bewegungsangebot zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder bei.

Teilnahme nach telefonischer Absprache

Für das ELKI-Turnen gilt die Regelung, dass die Kinder Mitglied im Verein sein müssen, die Eltern jedoch nicht. Im Gegenzug müssen die Eltern Stunden bei Veranstaltungen des Turnvereins ableisten.

Turnen im Schulalter

Bereits vorhandene Fertigkeiten werden weiterentwickelt und die Kinder an das Turnen an und mit Geräten herangeführt. Das Spektrum geht vom Erlernen einzelner Übungsteile, über komplette kleine Übungen bis hin zum speziellen Training für Wettkämpfe und Vorführungen.

Dabei wird das "Spaßturnen" nie aus den Augen verloren. Durch die Aufteilung in verschiedene Übungsgruppen wird auf das Alter und die vorhandenen Fähigkeiten der Kinder Rücksicht genommen.

Turnen ist für jedes Kind eine wichtige Körper- und Bewegungsschule, deshalb sind alle Kinder angesprochen, bei uns mitzumachen!

Teilnahme nach Absprache per Mail.

Christina Wöhrle

Abteilungsleiterin