Saisonauftakt der Damen 2 in Reichenbach

Ein starkes Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem letztlich der Kopf entscheidend war...

Die Damen 2 der VSG Kernen sind bereits vergangenen Donnerstag beim Pokalspiel in Botnang in die neue Saison gestartet.

In einer für Volleyball sehr niedrigen Halle hatten die Mädels zu Beginn überraschenderweise keine Probleme und gewannen den ersten Satz überlegen. So stark das Spiel begann, so stark ließ es aber auch ab dem 2. Satz nach. Es wurden mehr Eigenfehler gemacht, so kam der Gegner ins Spiel und man gab die Sätze ab. Auch die Hallendecke wurde auf einmal zum Problem in der Annahme. Am Ende hieß es 3:1 für Botnang.

Vergangenen Sonntag reiste das Team dann zum Auswärtsspiel nach Reichenbach an der Fils. Gegen eine starke Gastmannschaft gelang zunächst wieder ein mit 25:14 deutlicher Satzgewinn. Allerdings wurde der zweite Satz annähernd so deutlich abgegeben. Satz drei ging wiederum recht deutlich an die VSG Kernen. Im vierten Satz drehte der Gegner nochmal auf und gewann diesen mit nur 4 Bällen Vorsprung. Nun mussten beide Mannschaften in den Tie break. Die Reichenbacher hatten aus dem ersten Spiel des Tages bereits einen Tie Break in den Knochen den sie verloren hatten. Doch das war kein Nachteil für das Team. Die VSG kassierte die ersten 3 Fehler und war dann so konfus auf dem Feld, dass einfach nichts mehr zusammenlief. So ging der Tie break mit 6 Punkten Vorsprung an den Gegner.

Das ist sehr ärgerlich für unsere Damen 2, die in weiten Phasen des Spieles nicht nur mithalten konnte, sondern auch immer wieder spieldominierend war. Dass es eine Begegnung auf Augenhöhe war, zeigt auch das Ballverhältnis, das mit 95:96 Bällen sogar zugunsten unseres Teams ausging. Doch dies alles bringt nichts, wenn man es nicht schafftt, in den entscheidenden Momenten die Punkte zu machen und so ein Spiel nach Hause zu bringen.

Um positiv an die nächsten Aufgaben zu gehen bleibt anzumerken, dass die Mannschaft immerhin einen ersten Punkt auf dem Punktekonto verbuchen konnte. Wir hoffen es kommen bald die nächsten Punkte hinzu.